Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO
Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO
Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO
Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO

Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO


'Dunguludja Malka - Starker Schild'

Dunguludga Malka repräsentiert die Stärke der Kultur, das Rückgrat aller Aborigines und Torres Strait Islander. Es ist eine Kraft, mit der man rechnen muss, der absolute Widerstand gegen Identitätsverlust und wer wir als Volk sind. Der Schild ist in kleinere Unterteilungen unterteilt, von denen jede für unsere Kultur gleich wichtig und bedeutsam ist.


Der mittlere Kreis repräsentiert unsere Vorfahren und Ältesten, die Wissensträger und Überlieferungsmänner und -frauen, die unsere heiligen Liedlinien, unsere Kunst und Geschichten und unser traditionelles Wissen eingeflößt und weitergegeben haben. Sie sind in ununterbrochenen Kreisen verbunden, was unsere anhaltende Widerstandsfähigkeit und Stärke bedeutet.


Um den Kreis herum befinden sich fünf Teile, die unsere Verbindung zur Kultur darstellen, sie bedeuten die spirituelle Verbindung, die wir mit dem Land, unseren heiligen Wasserwegen, den Tälern und Bergen, den Geschichten in den Sternen – und schließlich – unserem Geist teilen. Die Kaugummiblätter symbolisieren Reinigung und Heilung, Neuanfänge, die spirituelle Stärke, die aus der Verbindung mit allem entsteht, was uns zu dem macht, was wir sind.


Der obere und untere Teil des Schildes stehen für das 'Vorher und Nachher' der Zeit, was war und was sein wird. Der Himmel der frühen Morgendämmerung steht für Veränderung, einen Neuanfang. Wir schöpfen aus der Stärke unserer Gemeinschaft, die uns unser ganzes Leben lang mit der Essenz unserer Kultur verbindet. Respekt. Elastizität. Stärke.

Simone Thomson

* Story und geistiges Eigentum bleiben Eigentum des Künstlers


Möchten Sie mehr über unsere Drucke erfahren??

Unsere Fine Art Prints aus Papier werden auf Bestellung über Upstream Color in Northcote, Melbourne, sorgfältig gedruckt. Ihr Druck wird in säurefreien Hüllen geliefert, die in Schutzrohren oder Umschlägen aufbewahrt werden.

Bitte erlauben Sie zehn bis vierzehn Werktage von der Bestellung bis zum Erhalt Ihres Drucks innerhalb Australiens. Bitte erlauben Sie vier Wochen für internationales Porto. Sie erhalten eine E-Mail und eine Sendungsverfolgungsnummer, wenn Ihr Druck versandt wurde.

Benötigen Sie Pflege- und Lieferinformationen zu unseren Originalteilen?

Unsere Originalstücke sind Teil unseres Geistes. Sie werden mit Stücken von uns selbst und unserem heiligen kulturellen Wissen geschaffen. Wir nehmen den Transport solcher Spezialkreationen sehr ernst, daher werden alle Originale zunächst in Schaumstoffschichten vor mehreren Schichten Luftpolsterfolie eingewickelt. Die Stücke werden dann in kundenspezifische Pappkartons eingepasst und mit zerbrechlichen Aufklebern beschriftet. Sie werden dann in die Hände der Experten gelegt und in ihre neue Heimat transportiert.

Ich habe eine Frage zu Rücksendungen oder Rückerstattungen?

Wir nehmen die Qualitätskontrolle sehr ernst und stellen sicher, dass alle Produkte in bestem Zustand sind, bevor wir sie in ihr neues Zuhause schicken. Wir alsoBitten Sie Sie, diese vor dem Auschecken sorgfältig auszuwählen, da wir keine Rücksendungen oder Rückerstattungen ausstellen.

Berücksichtigung einer Provision?

Bitte füllen Sie das Kontaktformular mit ein paar Informationen darüber aus, was Sie wollen, und ich werde mich mit Ihnen in Verbindung setzen, um dies zu besprechen.

Interessiert an einem Workshop oder einer Präsentation? 

Ich führe Workshops und kulturelle Präsentationen in der Metro Melbourne durch. Wenn Sie daran interessiert sind, dass ich außerhalb von Melbourne spreche oder präsent bin, schreiben Sie mir eine E-Mail, ich diskutiere gerne.

Die Workshops können zwischen 1 und 4 Stunden dauern, die Preise sind entsprechend.

Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO
Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO
Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO
Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO

Victorian Aboriginal Community Controlled Health Organisation - VACCHO


‘Dunguludja Malka - Strong Shield'

 

Dunguludga Malka represents the strength of culture, the backbone of all Aboriginal and Torres Strait Islander people. It is a force to be reckoned with, the absolute resistance to loss of identity and who we are as a people. The shield is sectioned into smaller partitions, each equally important and significant to our culture.


The centre circle represents our Ancestors and Elders, the knowledge holders and lore men and women who have instilled and passed on our sacred song-lines, our art and stories and traditional knowledge. They are connected in unbroken circles signifying our ongoing resilience and strength.


Around the circle are five portions representing our connection to culture, they signify the spiritual link we share with the land, our sacred waterways, the valleys and mountains, the stories in the stars – and lastly – our spirit. The gum leaves symbolise cleansing and healing, new beginnings, the spiritual strength that comes from connecting to all that makes us who we are.


The upper and lower portions of the shield stand for the ‘before and after’ of time, what was and what will be. The early dawn sky represents change, a new beginning. We draw from the strength of our Community connecting us throughout our lives to the essence of our culture. Respect. Resilience. Strength.

Simone Thomson

* Story and intellectual property remain the property of the artist


Want to know more about our prints?

Our paper Fine Art Prints are meticulously printed to order through Upstream Colour in Northcote, Melbourne. Your print will arrive in acid-free sleeves safeguarded in protective tubes or envelopes.

Please allow ten to fourteen business days from the time of ordering to receiving your print within Australia. Please allow four weeks for international postage. You will receive an email and tracking number when your print has been despatched. 

Need care and delivery info on our original pieces?

Our original pieces are part of our spirit. They are are created with pieces of ourselves and our sacred cultural knowledge. We take the transporting of such special creations very seriously, therefore all originals are firstly wrapped in layers of foam wrapping before several layers of bubble wrap. The pieces are then fitted into customised cardboard boxes and labelled with fragile stickers. They are then placed into the hands of the experts and transported to their new home. 

Got a question about returns or refunds?

We take quality control very seriously and ensure all products are in the best condition before sending off to their new home. We therefore ask that you choose carefully before checkout as we do not issue return items or refunds. 

Considering a commission?

Please fill in the contact form with a little information about what you're wanting, and I will get back to you to discuss. 

Interested in a workshop or presentation? 

I conduct workshops and cultural presentations within metro Melbourne. If you are interested in having me speak or present outside of Melbourne give me an email, I'm happy to discuss. 

Workshops can run anywhere from 1 to 4 hours, prices are according.