Simone Thomson

URSPRÜNGLICHER KÜNSTLER

Meine Geschichte

Ich bin ein in Melbourne ansässiger Aborigine-Künstler und Nachkomme der Wurundjeri- und Yorta-Yorta-Stämme von Victoria durch meine Mutter, und ich bin durch meinen Vater irisch und schottisch.

Ich lasse mich für meine Kunst von den reichhaltigen Texturen und Farben dieses wunderschönen Landes inspirieren, zusammen mit den Ahnenbindungen, die ich zu Birrarung (Yarra River) und Dhungala (Murray River) habe. Meine Leute sind Flussmenschen, daher finde ich, dass Wasserstraßen oft mit meiner Kunst verwoben sind, zusammen mit Traum- und Schöpfungsgeschichten des Himmels.

Ich zahle meiner Mutter, meiner Großmutter mütterlicherseits, Kooka Geraldine, und ihrer Mutter, meiner Urgroßmutter - Kooka Yarmuk - meinen Respekt. Insbesondere durch sie trage ich die Sprache, die Geschichten und die mündliche Überlieferung und das Wissen der Vorfahren, die mir von meiner Mutter weitergegeben wurden.

Ich wurde als kleines Kind mit einer starken kulturellen Ausbildung gesegnet, die traditionelles Lied und Tanz umfasst. Diese kulturellen Praktiken setzten sich bis in meine Teenagerjahre fort, als ich der erste Absolvent der ersten Aborigines-Schule in Victoria, dem Worawa Aboriginal College, wurde. Hier nahm ich mit fünfzehn meinen ersten Pinsel und schuf meine erste Traumgeschichte. Ich wusste nicht, dass ich diese heilige Kunst des Geschichtenerzählens bis in meine Erwachsenenjahre fortsetzen würde und dass ich immer noch die gleiche spirituelle Heilung und Kraft erhalten würde, die ich damals durch die Verbindung mit meiner Kultur hatte. Ich lade Sie ein, mir meine Traumgeschichten und meine Reise mitzuteilen.

Galnyan, Respekt.

Simone

Simone Thomson

ABORIGINAL ARTIST

My Story

I am a Melbourne based Aboriginal artist and descendant of Victoria’s Wurundjeri and Yorta-Yorta tribes through my mother, and I am Irish and Scottish through my father.

I draw inspiration for my art from the abundant textures and colours of this beautiful land along with the ancestral bonds I have to the Birrarung (Yarra River) and Dhungala (the Murray River). My people are river people, so I find that waterways often interweave into my art along with dreaming and creation stories of the sky. 

I pay my respects to my mother, my maternal grandmother Kooka Geraldine, and her mother, my great-grandmother – Kooka Yarmuk. It is through them in particular that I carry the language, stories and ancestral oral history and knowledge passed down to me from my mother.

I have been blessed with a strong cultural education that includes traditional song and dance as a young child. These cultural practices continued into my teenage years where I became the first graduating student of Victoria’s first Aboriginal school, Worawa Aboriginal College. It’s here that I picked up my first paint brush at fifteen and created my first dreaming story. Little did I know that I would continue this sacred art of storytelling well into my adult years and that I would still receive the same spiritual healing and strength I did back then from connecting to my culture. I invite you to share with me my dreaming stories and journey.

Galnyan, Respect.

Simone